23.11.2005

Ordnung ist das halbe Leben - Unordnung die andere Hälfte
In der heutigen Sitzung hielt Herr Sappert einen Vortrag über Ordnung.
Jeder Mensch strebe nach Ordnung. Hierarchien finde man in vielen Gebieten des Lebens.
Da kann man nur zustimmen.
Die weitläufige Meinung besagt., dass Ordnung gut ist und Unordnung schlecht. Ich denke, dass beide "Hälten" des Lebens ihre Daseinsberechtigung haben. Ordnet man sofort alles in Kategorien, entsteht ein Schubladendenken, was zu einer verschlossenen, eingefahrenen Sichtweise führt. Nicht umsonst spricht man vom "kreativen Chaos".
Im Alltag steht für mich eigentlich die Zeitersparnis im Vordergrund. Man will es ordentlich haben, aber es sollte noch genügend Zeit zur Muße übrig bleiben.
Wichtige Unterlagen sollten geordnet sein, damit man sie, falls es nötig ist, schnell zur Hand hat. Nicht empfehlen kann ich die von mir in der Vergangenheit selbst praktizierte Verfahrensweise, alle Unterlagen in einen Kartoon zu schmeißen. Nervige Suchaktionen waren die Folge.
Trotzdem ist das Leben zu kurz, um seine Hemden nach Farben zu sortieren.
logo

christiang

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

6.Dezember
In der Sitzung der letzten Woche von "hirngerechtes...
christiang - 30. Mär, 14:52
Zigeunerdamen im Wohnwagen
Die Aufgabe während der FSP-Zeit bestand darin, 7 mal...
christiang - 30. Mär, 14:11
Sorry
Ich meinte natürlich Mittwoch...
NilsMen - 16. Mär, 10:47
Danke
Vielen Dank für die Info. Können dann ja mal irgendein...
NilsMen - 16. Mär, 10:46
Nachträge
Moin, ich hab jetzt mal ordentlich nachgetragen....war...
NilsMen - 26. Jan, 14:51

Suche

 

Status

Online seit 6770 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mär, 14:52

Credits


Erfolgreiches Lehren und Lernen
Hirngerechtes Informieren II
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren